Mein UAZ - so fange ich mal an - der hatte einen zusätzlichen Motorölkühler. Dieser konnte MANUELL zugeschaltet werden - und das war auch gut so, denn einen Ölthermostaten konnten sich die GUS-Staaten nicht leisten und es war meistens eher KALT im Osten.
Oder - wer einen Getriebeölkühler verbaut, SOLLTE! auch einen Ölthermostaten verwenden. Gerade jetzt im Winter wäre ein überdimensionaler Ölkühler eine Stapaze für das Getriebe.
AUDI! hat bei einigen monderneren Modellen einen thermostatgeregelten Automatikgeriebeölkühler irgndwo im Frontbereich versteckt. Das ist der OPTIMLASTE Kühler, den man verbauen könnte - besser geht es NICHT allerdings woher ?
Über einen Thermostaten das RÜCKÖL zum Getriebe am Zusatzkühler anschließen. Das ist die Untere Leitung zum/am Getriebe. Ich bevorzuge die Quetsch/Einmalschelle vorsichtig zu öffnen und voilá - da sind meine beiden Anschlüsse.
Als Ölkühler - wohl schon selten - der Motorölkühler von der ENTE - oder bei Saab/Volvo mit Turbo mal schauen - oder im Motorradbereich - zB. BMW. Meiner ist vom SAAB - die Stutzen habe ich abgesägt und ein 1/8"G Gewinde reingedüdelt. So konnte ich den mit Standardkomponenten verrohren. Als Thermostat habe ich einen von einer BMW genommen. Die BSP-Gewinde konnte ich mit Hydraulikschlüsse einsetig mit dem 12mm Kupferrohr zum Kühler anschließen, auf der anderen Seite habe ich Schlauchstutzen eingedreht. Seit nun ca. 100tkm

Die minderwerigsten Kühler und Thermostate habe ich in US-Shops gesehen - lächerlich, vor allem die total überzogenen Preise und die extrem minderwertige Qualität - ist wohl üblich..... Es gibt da einen Hersteller von Thermostaten, dennen Namen ich SOFORT aus meinem Gehirn verbannt habe - liegt zB. bei MNF hinter dem Tresen - das ist so SCHLECHT - ich könnte KOTZEN!
Zudem - das wohl größte Problem - einen gescheiten Thermostaten mit einer Öffnungstemperatur von 50°C--80°C zu bekommen ist recht AUSSICHTSLOS - zumindest für mich, denn die Masse hat ausschließlich MOTORÖLTHERMOSTATE - die sind bei 90°C voll offen und setzen bei >>60°C erst ein.
Egal - meiner auch - jedenfalls bin ich im ersten Gang bei beladenem Wagen eine Steigung über mehrere Kilometer hochgefahren - so VOLLGAS halt und Angst der schafft das nicht - 150PS ist eben bei >>>2to etwas wenig. Obenl rausgesprungen - JA der Zusatzkühler war heiß - FREU FREU

:):)