Fehlercode?

Re: Fehlercode?

Beitragvon westerwoody » Montag 15. Februar 2010, 01:11

...Vergaser einstellen mit der Hand auf'm Ventildeckel...Du spürst, wenn's ihm nicht gut geht...Verteiler nachjustieren mit dem 13'er in der Rechten und das alles mit'm weißen Hemd, Krawatte und Jacket auf'm Pannenstreifen bei Bedarf...schon schade, daß die Zeiten vorbei sind..."Benzin reden" ist was für die Blue-tooth-Generation, "Benzin-denken" ist was für's Museum...o.k. - ich leg mich einstweilen mal wieder schlafen... ;)

P.S.: Is hier eigentlich noch einer anwesend, der weiß, was einen Registervergaser vom Einfach-Vergaser unterscheidet? Oder was ein Umgemisch-System ist? Oder wasses heißt, einen Doppelvergaser synchron zu bringen? Für den Einen sicherlich nur "Bauerntechnik"...für den Anderen sowas, wie "Elementarwissenschaft"...
Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht für das, was Du liest...
westerwoody

Beitragvon Sitzenbleiber » Montag 15. Februar 2010, 10:06

Naja - ohne den Fehlercode einfach mal zu benennen - P0815 ist es doch reine Spekulation....

WELCHER FEHLERCODE ?????

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Klimaanlage vom PCM überwacht wird.

Lediglich die Kupplung vom Kompressor wird vom PCM angesteuert - der Rest ist Klappertechnik.
Sitzenbleiber

Beitragvon Sitzenbleiber » Montag 15. Februar 2010, 10:15

Das mit der Füllmenge der Klimaanalge - ???

Klimamittel wird in g oder Kilogramm angegeben. Das Zeug ist unter Normbedingungen auch eher gasförmig. Neben KlimaGAS und Konstrastmittel ehört da Kompressoröl in die Leitung. Der Kompressor benötigt as zur Schmierung - da zappeln 10 Kolben drin umher.....

Im Klimasystem sind Druckschalter. Ist der "Mindestdruck" vor der Kompressionsstufe zu gering, dann bleibt der Kompressor aus. Hat der Kompressor gelaufen, war die Klimafüllung zumindest "ausreichend". Hinter dem Kompressor sitzt im Druckkreis ein "MAXDruckschalter". Ist der maximale Druck erreicht, wird der Kompressor abgeschaltet.

Bei Versagen des MAX explodiert die Druckleitung hinter dem Kompressor.
Sitzenbleiber

Beitragvon Taurus99 » Dienstag 23. Februar 2010, 22:36

Nun habe ich seit 4 Tagen wieder eine Meldung drin war aber noch nicht in der Werkstatt
da ich es mir nicht leisten kann jede Woche den Code auslesen zu lassen.
Sobald ich wieder in der Werkstatt war werde ich euch mitteilen was es diesmal ist bin auch schon sehr gespannt
ob es was neues ist oder wieder eines der alten Meldungen.

Gruß Denny
Taurus99

Beitragvon jenssohn » Dienstag 23. Februar 2010, 22:43

hast du eine laptop?
99'er Taurus Wagon (davor 88'er und 94'er) fahre ich, 93' Seat Ibiza fährt jetzt meine Frau
jenssohn
Administrator

Beitragvon Taurus99 » Mittwoch 24. Februar 2010, 21:41

Hallo zusammen

erst an Sitzenbleiber ich weiss jetzt nicht den Code auswendig der zettel liegt aber noch irgendwo im auto wenn ich ihn finden sollte schreib ich die fehler meldung komplett rein wie mit der einen mit dem Abgassrückstau zu gering.

Und zu dir Uwe nein leider bin ich nicht im besitz eines Laptops wenn ich mal irgendwo einen finden könnte der günstig ist und nur für den zweck zum fehlerspeicher auslesen reicht dann wär ich schon zufrieden dann muss ich nicht immer in die werkstatt.
Aber wie gesagt fehlt dazu der passende laptop die passende software und ein kabel zum verbinden und natürlich ein wenig ahnung wie man alles zusammen anwendet.
Hast du jetzt schon Teile bestellt Uwe wegen der Funkfernbedienung?
Hab nämlich momentan bisschen bangen das sich irgend jemand nochmal an mein Auto vergreift deshalb würd ich gern die Alarmanlage scharf machen wenn ich daheim bin oder woanders weil mir irgend ein depp vor kurzem meine seite absichtlich mit nem schlüssel anscheinend zerkratzt hat.

gruß Denny
Taurus99

Beitragvon Sitzenbleiber » Donnerstag 25. Februar 2010, 17:36

Dann:

Ich habe noch einen Dell AXIM X3 über.

Den zusammen mit einem passendem Kabel incl. installierter Software und auf Wunsch auch gerne eine GPS-Mouse + TOM TOM.

Der Dell kommt mit Lasdesatation/Dockungstation und Etui - im TOP Zustand

Einmal OHNE BT - einmal mit BT - mindestens 120€...
Sitzenbleiber

Beitragvon Taurus99 » Samstag 27. Februar 2010, 01:34

Also dann werde ich meine nie endende Geschichte mal weiterführen :)

Hab heute den Bericht ausm Auto geholt von der Klimaanlage.
Wie immer übertrage ich den Text wie es auf dem Blatt steht damit ich nicht vielleicht was vergesse.

So dann leg ich mal los:

->Fehlercode->Motor->EEC-V Motor-aus-Test

Fehlercode : P1464

Klimaanlafe

-ausserhalb selbsttestbereich

Fahrzeugspezifische Daten:
Technische Daten
Schaltplan

Allgemeine Diagnose Fehlercode

Auswirkung:
-Klima-Funktion fehlerhaft
-Selbsttest und FC-Auslese fehlerhaftes Ergebnis
-Fehlerlampe leuchtet (eventuell)

Ursache:
Unterbrechung/Kurzschlua/Widerstnde im Stromkreis V/A/Ohm
-induktive oder kapazitive Einstreuungen auf Steuergert, Sensor oder
Sensorkabel (Leitungen anders verlegen oder abschirmen) Einstreuungen
knnen vom Fahrzeug oder von auaerhalb (Funkwellen) kommen.
-Bedienteil defekt
-Druckschalter defekt
-Antriebsriemen locker/defekt
-Kltemittel-Fllung fehlerhaft
-Klimaschalter defekt
-Steuergert(e) defekt

Nicht wundern bin nicht besoffen aber wie gesagt hab es mit jedem Fehler übernommen so wie es das Gerät da ausgedruckt hat.
Habe aber noch einen Zettel gefunden von dem alten Fehler der vorher immer drin war wo mehr drauf steht als nur "Abgasdurchfluss zu gering".Werde ihn auch rein schreiben vielleicht kann man da mehr drauss erfahren.

->Fehlercode->Motor->EEC-V KAM-Speicher

Fehlercode : P0401

Abgas-Rueckfuehr-System

-Abgasdurchfluss zu gering

Funktion:
-Das AGR-Systemsenkt durch Zufhren von Abgasanteilen in den
Brennraum die Schadstoffkonzentration des Abgases. Durch die gesenkte
Verbrennungstemperatur wird weniger NOx produziert.

Fahrzeugspezifische Daten:
Technische Daten
Schaltplan

Allgemeine Diagnose Fehlercode

Auswirkung:
-Abgaswerte fehlerhaft
-Fehlerlampe leuchtet (eventuell)

Ursache:
Unterbrechung/Kurzschlua/Widerstnde im Stromkreis V/A/Ohm
Keine/fehlerhafte Spannungsversorgung V
Generator/Regler defekt
Diagnose Generator
-Unterdruckleitung verstopft/verklebt
-Abgasleitung verstopft/defekt
-AGR-Ventil undicht/verkokt/defekt
-Steuergert defekt

Hoffe das es euch jetzt mehr sagen kann und ihr dann auch mir wie man es behebt :mrgreen:
Morgen Vormittag bin ich dann wieder in der Werkstatt um den Speicher erneut aus lesen zu lassen.
Sobald wieder etwas neues kommt werde ich euch hier dann direkt bescheid geben.

Gruß und danke an alle die mir versuchen zu helfen mein Stier wieder in Top form zu bringen :lol:
Taurus99

Beitragvon jenssohn » Samstag 27. Februar 2010, 01:54

die klimaanlage würde ich mal außen vor lassen, das kann verschiedene ursachen haben, erst mal die frage, geht sie überhaubt, wenn nicht, dann mal befüllen und abdrücken lassen
das andere ist schon interesanter, da würde ich erstmal nach den unterdruck schläuchen schauen, ob die noch ok sind. aber was ich hier denke, spielt da eine def. kopfdichtung auch eine rolle. da ich deine ausgebauten kerzen gesehen habe, denke ich das da was im argen ist und das erstmal gemacht werden muß, ehe wir hier weiter spekulieren.
99'er Taurus Wagon (davor 88'er und 94'er) fahre ich, 93' Seat Ibiza fährt jetzt meine Frau
jenssohn
Administrator

Beitragvon Taurus99 » Samstag 27. Februar 2010, 02:27

Mensch Uwe musst du sowas sagen hab mal die Rechnungen heut alle zusammen gesucht vom Auto alles was rein kah, und wenn es nur wischerblätter waren so bin ich schon über der summe was ich für das auto bezahlt habe.
Die Klima ging nie richtig genauso wie meine lüftung nie richtig heiß wird aber weis nicht ob es normal ist da es mein erster ist und ich ihn somit nicht vergleichen kann.Wenn ich wüsste was für schläuche und teile ich prüfen muss dann würd ich es machen denke mir nur bevor ich was falsch mach wart ich lieber weil ich nicht weis wo genau da alles unterdruckschläuche sind und wie die alle aussehn :oops:
Wenn es zu arg jetzt wird dann muss ich ihn wohl oder übel abschieben habe jetzt in den 1 1/2 Jahren mit dem Anschaffungskosten bestimmt 7000 wenn nicht mehr investiert.
Warten wir mal ab was morgen früh raus kommt für Fehlermeldung.
Taurus99

Beitragvon heidestier » Samstag 27. Februar 2010, 09:31

Wann hast Du das letzte mal deinen Pollenfilter getauscht? Als ich meinen weißen Stier gekauft hatte war ein Mäusenest auf dem Filter.
Wenn ich 2 Sachen gelernt habe aus den Fehlern meines Lebens, dann das ich keinen davon bereuen sollte!
Das Leben ohne Freunde ist es nicht wert gelebt zu werden!
heidestier
Administrator

Beitragvon Taurus99 » Samstag 27. Februar 2010, 19:48

Sorry hab es heut leider nicht mehr in die Werkstatt geschafft.

Und den Pollenfilter hab ich noch nie gewechselt in den 1 1/2 Jahren Heidestier.
Wusste nie wirklich wo ich den find :?:
Taurus99

Beitragvon heidestier » Samstag 27. Februar 2010, 20:02

Haube auf, direkt vor dem Beifahrersitz im Motorraum die Kunststoffverkleidung ab, Achtung, die Haltestifte sind nicht die haltbarsten Teile, dann das Blech darunter abschrauben, sind soweit ich erinnere 2 oder 3 kleine Schrauben. Dann hast Du den Filter.
Wenn ich 2 Sachen gelernt habe aus den Fehlern meines Lebens, dann das ich keinen davon bereuen sollte!
Das Leben ohne Freunde ist es nicht wert gelebt zu werden!
heidestier
Administrator

Beitragvon Taurus99 » Sonntag 28. Februar 2010, 00:03

ok werd ich mal im angriff nehmen.
Meinst du das deshaöb die Lüftung nicht temperiert?
Taurus99

Beitragvon Sitzenbleiber » Montag 1. März 2010, 02:06

P1464 A/C Demand Out Of Self-Test Range Indicates the ACCS input to the PCM was high during Self-Test.

ÄH - naja - mit nem Ohmmeter am Pin im (Stecker vom PCM) mal die Kompressorkupplung durchmessen - Anschließend direkt am Kompressor.

Eventuell ist der Stecker der Kupplung einfach abgefallen - wieder draufstecken. Die Riemenscheibe der Servopumpe könnte etwas im Weg sein....

P0401 EGR Flow Insufficient Detected The EGR system is monitored during steady state driving conditions while the EGR is commanded on. The test fails when the signal from the DPF EGR sensor indicates that EGR flow is less than the desired minimum.

Wie gehabt....
Sitzenbleiber

Beitragvon Sitzenbleiber » Montag 1. März 2010, 02:21

AGR

Das AGR wird mit Unterdruck angesteuert. Dieser wird moduliert von einem elektrisch angesteuertem Magnetventil zur Verfügung gestellt. Dieses sitzt am Motorblock, Fahrerseite am zur Fahrgastzelle am Zylinderkopf. Klein, schwarz Plastik mit einem Eletrostecker und zwei Unterdruckleitungen. Eine geht zum AGR (diese ist moduert) eine geht zur Ansaugbrücke - gegebenfalls vorher noch zu einem Verteiler oder ähnlichem.

Wie wird das AGR angesteuert ?

ES sitzt irgendwo an der Ansaugbrücke ein Differenzdrucksensor (neuer Modelle - die alten haben einen Drucksensor mit einem Schlauch). dieser hat zwei Silconschläuche, die an dem Rohr vom Abgaskrümmer Bank 1 zum AGR sitzen. Zwischen den Schlauchanschlüssen im Rohr sitzt eine Blende. Je nach Durchsatz ist der Diff-Druck gröer oder kleiner. Der Sensor mißt diesen Druck und gibt diesen an das PCM weiter. Das PCM steuert dann mittels Pulsweitenmodulation das MAgnetventil mit dem Unterdruck so an, bis der Gewünschte Differenzdruck sich eingestellt hat. Bleibt aber nun das AGR gesschlossen oder ermittelt der Sensor einen falschen Wert, dann regelt das PCM bis an die Regelgrenze - der Fehler P0401 wird gesetzt...

Nun kann man sich auf die Suche nach dem Fehler begeben. Gerne genommen:
Poröse, gerissen, geplatzte, abgezogene Schläuche/Leitungen
Vergammelte Schlauchanschlüsse am Sensor -

Die AGR-Funktion kann man ERHÖREN!

Den Schlauch vom AGR abziehen und mal dran SAUGEN. Schlagartig belüften - das AGR fällt dann mit einem KLACK zu - es ist dann intakt!

USW ...
Sitzenbleiber

Beitragvon Taurus99 » Montag 1. März 2010, 12:30

Danke für die vielen Antworten

Wenn ich jetzt nur noch ahnung hätte was was ist welche schläuche zu den system gehören usw.
Wenn nur jemand hier wär der mir vor Ort es mal zeigen könnte oder über fotos eventuell erklären könnte
wäre es nicht schlecht. Nicht das ich noch was falsches abklemme oder nachschau bzw. was vergesse

danke nochmal und gruß Denny
Taurus99

Beitragvon Sitzenbleiber » Montag 1. März 2010, 13:51

1. Finger aus der Hose
2. Die Leitungen die da so an den Komponenten angeschlossen sind ANFASSEN - so mit die Fingers...
3. Brüche, lose Enden usw. auspüren - alles abgrabbeln...
4. Etwas mehr Bescheid wissen, als VORHER.
5. Feststellen, das die Leitungen fabrlich makiert sind - rot, grün usw....
Sitzenbleiber

Beitragvon jenssohn » Montag 1. März 2010, 20:50

endlich mal ne antwort von sitzenbleiber, die man versteht :o
jenssohn
Administrator

Beitragvon Taurus99 » Samstag 6. März 2010, 00:25

Du sagst es Uwe :D
Sobald schön wetter ist nehm ich den Stier mal bei den Hörnern und schau was ich machen kann.
Taurus99

Beitragvon westerwoody » Samstag 6. März 2010, 01:44

Denny - schön Wetter is' in drei Monaten wieder! Bis dahin hast Du den Gegenwert einer Lokalrunde (oder dreier) für's FehlerspeicherauslesenbeimFordhändler verbraten... :twisted:
Mach doch einfach mal den "Simpel-Test", wie's der Außenbleiber empfohlen hat. Bei abgestelltem Motor kontrollierst Du alle "Gummi-" = Unterdruckleitungen, die wo da so um die Ansaugbrücke herum angebracht sind. Abziehen, ringsherum inspizieren, wiederdraufstecken, davon geht nix kaputt, was nicht schon vorher kaputt war und Deinen Fehlerspeicher zu wüsten Fehlermeldungen animiert hat. Was Risse hat, oder angegammelt aussieht...weg damit...das ist Meterware, die Du überall für'n Appel und'n Ei zu kaufen kriegst. In dem Punkt musst Du einfach so 'ne gewisse "Schmerzfreiheit" entwickeln...
Gegen Risse an den Fingern, oder der Haut an den Händen gibt's Handcremes...frag' mal die holde Weiblichkeit... :mrgreen: ...jedenfalls kein Grund, die Werkstatt reich, Dich arm und die Fehlerursache unerkannt zu lassen...
Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht für das, was Du liest...
westerwoody

Beitragvon Taurus99 » Donnerstag 11. März 2010, 21:18

So nur als kurze Info der Fehler Code der drin war war wieder der alte P0401 Abgasrückstau zu gering.
Die Tage wenn das Wetter past sehe ich mir alle Leitungen und Kabel im Motorraum an sollte ich nichts auffälliges finden werde ich jemanden beauftragen mir die Unterdruckschläuche alle zu erneuern wenn dann noch was kommen sollt werd ich das AGR Ventil bestellen und es austauschen falls jemand weiss wo ich es in Deutschland her kriege oder vielleicht ne genaue beschreibung zum suchen oder Preis wäre das super.
Ich danke euch allen trotzdem schonmal für die viele hilfe zu den Thema

Gruß Denny
Taurus99

Beitragvon jenssohn » Donnerstag 11. März 2010, 21:35

so denny, jetzt machen wir mal nägel mit köpfen, wenn du nichts findest, dann machen wir einen termin aus und du kommst mal zu mir und wir schauen uns das auto genau an, denke der fehler muß zu finden sein.
nimm das geld, das du jemanden für sinnloses schläuchewechseln giebst lieber, um nach DA zu kommen.

gruß
uwe
jenssohn
Administrator

Beitragvon Taurus99 » Donnerstag 11. März 2010, 21:45

Ok Uwe machen wir das so noch ne frage neben bei wie siehts mit deiner bestellung aus zwecks der FB?
Taurus99

Beitragvon jenssohn » Donnerstag 11. März 2010, 21:52

warte auf die lieferung, bestellt und bezahlt ist alles
jenssohn
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Technikbereich für Gäste