Fehlercode?

Re: Fehlercode?

Beitragvon westerwoody » Freitag 12. März 2010, 22:54

Sach' mal Denny - ist Deine Auspuffanlage eigentlich noch "originooool"? Der Fehlercode zeigt ja so 'ne gewisse Hartnäckigkeit...aber ein echtes Problem scheint das Auto nicht zu haben, sonst hättest Du's ja gesagt. Meiner Einer klopft erstmal die "Simpel-Lösungen" ab, bevor er mit der Kohle um sich wirft und pauschal alles erneuert.
Ein fehlender Schalldämpfer, ein zu großer Rohr-Durchmesser, ein überbrückter Pott - alles bekannte Spielereien, die zwar für'n bischen mehr "Sound" sorgen, die aber durchaus geeignet sind, einen hyperaktiven Bordcomputer zu wüsten Fehlermeldungen zu animieren...
Der Vorschlag, zusammen mit Uwe das Auto mal zu inspizieren, ist nach derzeitigem Erkenntnisstand mit Sicherheit der sinnvollste... ;)
Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht für das, was Du liest...
westerwoody

Beitragvon Taurus99 » Mittwoch 17. März 2010, 13:26

Also hab an der auspuffanlage nix gemacht sieht für mich original aus und dröhnt jetzt auch nicht besonders sondern ist ehr ruhig beim fahren.einzigste was er ab und zu hat wenn es zu kalt ist oder er zu lange steht das er klingt beim anlassen wie ein 60er ami model also als wenn er nicht auf alle pötte läuft kurze zeit später ist es dann aber wieder weg und er läuft ruhig.
Taurus99

Beitragvon Taurus99 » Samstag 27. März 2010, 10:21

So hab heut morgen mir die unterdruck Schläuche angeschaut.
Ein Grüner und ein roter die sind ja aus plastik und noch umhühlt von einen kabelkanal oder wie sich des schimpft.
das einzigste was porös ein wenig ausschaut ist am ende des schlauchs das gummi verbindungsstück.
Mit dem saugen an der leitung vom agr ventil und schlagartig reinblasen hab ich jetzt noch nicht probiert.
Könnte es auch sein das es am PCM liegen könnte weil dann tausche ich des mal spassighalber mal aus wenn ich wüsste wo es sitzt weil ich meine das ich so etwas noch irgendwo rum fliegen habe wenn ich mich nicht irre.
Taurus99

Beitragvon Sitzenbleiber » Montag 29. März 2010, 11:31

Das PCM sagt - zu geringe Abgasrückführung - als Fehlerursache.

Im Rückführungsrohr sitzt eien Blende. Es wird der Differenzdruck über diese Blende gemessen (Venturieffekt). Das übernimmt der Differenzdrucsensor. Dieser sitzt irgendwo am Drosselklappengehäuse und ist mit zwei Siliconschlächen dort angeschlossen.

Ist nun die Differezn tatsächlich zu gering, ist der Sensor defekt, ist das PCM defekt ?

Irgendwann muß man hal anfangen, die Komponenten zu testen. Das einfachste ist, am AGR einen U-Schlauch anzuschließen und einfach mal dran zu saugen. Läßt sich kein U-Druck erzielen, dann ist das AGR defekt. Hört man das AGR beim Belüften der "Saugleitung" nicht zufallen, könnte das AGR defekt sein.

Ist das U-Druckregelventil defekt, kann das AGR nicht angesteuert werden.

Ist ein U-Schlauch defekt, geht auch nix.

Ist das PCM defekt, klappt da auch nix - USW....
Sitzenbleiber

Beitragvon Taurus99 » Montag 29. März 2010, 23:41

danke werd ich direkt mal nächste woche austesten wenn ich urlaub habe

wenn ich euch nicht hätte :oops:
Taurus99

Beitragvon Sitzenbleiber » Dienstag 30. März 2010, 17:17

Aktuell kostet ein passendes Fehlerauslesestandaloneding bei Praktiker 37€.

Es ist demnach günstiger, sich soetwas mal zu kaufen, als einmal zu Ford zu fahren......
Sitzenbleiber

Beitragvon Taurus99 » Mittwoch 31. März 2010, 11:34

So war beim Praktiker da weiss keiner was davon und ohne irgend ein strichcode oder bestellnummer könne die auch in keinen größeren praktiker nach fragen meinen sie ich glaube ehr die wollten nicht.Und von mir bis Karlsruhe oder Pforzheim ist mir auch zu weit wenn ich dann umsonst fahre Telefon nummern find ich auf der Hompage vom Praktiker leider auch nicht sonst hät ich grad angerufen.Hab noch ein paar andere Werkzeug läden und KFZ Elektriker hier abgeklappert aber die können alle keins besorgen bzw. denke ich sie wollen nicht weil sie sonst noch arbeitslos werden :D aber wo ein wille da ein weg irgendwo im netz wird man bestimmt noch eins her kriegen :lol:
Taurus99

Beitragvon Taurus99 » Donnerstag 15. April 2010, 23:19

So hab jetzt lang genug die Preise bei ebay verglichen von den Geräten zum Fehlerspeicherauslesen nur bin ich immer noch nicht schlauer was für eins ich benötige.
OBD2 haben viele nur können einige nur bestimmte Protokolle lesen und ich weiss leider nicht was beim Gen3 für Protokolle verwendet werden.Weril fehlkäufe kann ich mir leider nicht leisten.
Darum jetzt meine frage an euch. Es gibt vielleicht einige von euch die Diagnose Scan Tools benutzen wenn ja welche Protokolle können eure wiedergeben und von welchen geräten bei ebay ratet ihr ab weil ihr selber oder ein bekannter schlechte erfahrung damit gemacht hat(will ja nicht das danach alles kaputt ist)

Vielleicht gibts auch andere von euch die ein Laptop, PDA oder anderes gerät mit einer Software bespielt haben um damit den Fehlerspeicher auszulesen.An euch die frage was für eine Software benutzt ihr (Name oder Link zum Downloaden) oder von welchen könnt ihr abraten weil wie ich bissher so lesen konnte gibts anscheinend auch schwarze schafe darunter.
Und was braucht die Software so an Systemvorraussetzung um überhaupt mit einen passenden Gerät zum laufen gebracht zu werden damit ich nicht grad ein laptop mit 2ghz extra kauf obwohl ein 800mhz prozessor reichen würde und ich dadurch geld sparen könnt.

Das wichtigste was beides haben sollte Software sowie auch das diagnose scan tool sie sollen Fehler lesen und löschen können und wenn es geht auch auf deutsch da mein englisch nicht grad so prikelnt ist und ich ja wissen will was kaputt ist.Wenn die sachen noch andere funktionen haben wie die teuren tools ist es natürlich auch gut hauptsache in deutsch anzeigen löschen und günstig wenn nicht sogar umsonst (bei der software zum beispiel)

Ich danke euch schonmal im vorraus für die hilfe gruß Denny
Taurus99

Beitragvon jenssohn » Montag 19. April 2010, 13:26

also ich habe modiag - expert, das ist das hier http://cgi.ebay.de/AGV4000-USB-UNI-Norm ... 5ad3c821bc , das hier passt auch http://cgi.ebay.de/CAN-BUS-OBD-2-OBD2-D ... 335c404e56 ,
99'er Taurus Wagon (davor 88'er und 94'er) fahre ich, 93' Seat Ibiza fährt jetzt meine Frau
jenssohn
Administrator

Beitragvon Sitzenbleiber » Mittwoch 21. April 2010, 16:19

Nehmt ihr alle Drogen ??

So ein Ding gibt es beim Praktiker zu 37%, wenn da mal RAbatt ist...

Aber auch das ist TEUER....

Mit Kabel dran:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/USB-Auto ... veQ5fTools

Ohne Kabel Dran - Bluetooth:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/WIRELESS ... veQ5fTools

Ich habe so 10 Sekunden gesucht - geht sicher noch günstiger.....
Sitzenbleiber

Beitragvon Taurus99 » Dienstag 27. April 2010, 11:37

ja da brauch ich aber noch so wie es aussieht ein laptop oder anderes gerät wo eine software drauf ist zum lesen und das kostet aber auch wiederrum geld.
Und ich schaue das ich es aus Deutschland kaufe das ich kein böses erwachen nachher mit dem Zoll oder so bekomme sonst hät ich mir auch welche in hongkong bestellen können nur will ich was mein auto angeht nix falsches kaufen was ich nachher bereuen würde.
Taurus99

Beitragvon Sitzenbleiber » Mittwoch 28. April 2010, 22:25

Es fällt kein Zoll an. Das bestellte gibt es auch als Standalonde - wie das was Du dir da ausgesucht hast - nur halt für ca. 20€...

Zollkram: www.zoll.de

Bislang wird mir Chinakram bis vor Die Haustür gelifert - ohne irgendetwas - und die Qualität ist IDENTISCH zu dem CHINAKRAM den man für viel Geld hier erhält.....

Wie geschrieben - nun ohne Rechtschreibprobleme - bei Praktiker kostet son´Ding 37€ - das Gleiche aus China zu 17€

Gestern habe ich mal wieder etwas aus den USA erhalten - hat 14Tage gedauert und ist problemlos angekommen - so manch deutscher Lieferrant ist langsamer.
Sitzenbleiber

Beitragvon Taurus99 » Dienstag 4. Mai 2010, 20:19

im edeka war jetzt auch eins drin für 50 euro aber hab meins schon erhalten klappt auch alles einwandfrei fehler wird gelöscht und in deutsch alles angezeigt war jetzt halt nicht so günstig wie deins was du schreibst aber immer noch im rahmen jetzt muss ich nur noch demnächst anfangen den fehler langsam zu eliminieren bin ja jetzt durch das gerät schonmal ein schritt näher danke dir nochmal uwe für dein link das gerät ist top

gruß denny
Taurus99

Beitragvon Taurus99 » Samstag 8. Mai 2010, 23:41

Wegen den Fehlercode nochmal eine kurze frage an euch! Würde ja am liebsten bevor ich unterdruck schläuche kaufe und einbau grad das Motorsteuergerät austauschen da ich vom Vorbesitzer ja hier noch eins rumfliegen hab und mal schaun als erstes ob mein Problem dann verschwindet.
So jetzt zu meiner Frage ...

...unzwar weiss ich wie das Motorsteuergerät aussieht aber ich weiss absolut nicht wo es bei mir sitzt bzw. bevor ich es abklemme und das andere anklemme was ich beachten muss ob Vorher nochmal alle Fehler gelöscht werden müssen oder ich die Batterie abklemmen muss oder irgendeine andere sache beachten muss.Hab zwar schon im Taurus chilton buch geschaut das ist es auch beschrieben denk ich mal wie man es macht und abgebildet ist das steuergerät auch nochmal nur sieht man auf den bild im buch nicht wo es sich versteckt sondern nur wie es aussieht und mit meinen englisch kenntnissen kahm ich auch nicht viel weiter war schon am überlegen ob ich nicht mal suchen tuhe im netzt nach ner firma die mir das ganze buch übersetzen und neu binden würden samt bilder natürlich aber ich denkemal das bei über 500 Seiten das Buch nachher teurer ist wie als wenn ich den Fehler von ner Werkstatt suchen und behebn lasse :lol:

Aber wie gesagt wenn jemand mir schildern könnte wo das PCM sitzt und was ich beachten (machen) muss um es auszuwechseln dann würde ich des direkt mal demnächst machen wenn es nicht dann grad wieder am regnen ist.
Taurus99

Beitragvon jenssohn » Samstag 8. Mai 2010, 23:46

du kannst fragen stellen, auf anhieb kann ich es dir auch nicht sagen, nur soviel, ich würde die batterie abklemmen und vorher die fehler löschen
schaue dir da gerät an und schaue wo so eine box ist, ich denke fast im motoraum
99'er Taurus Wagon (davor 88'er und 94'er) fahre ich, 93' Seat Ibiza fährt jetzt meine Frau
jenssohn
Administrator

Beitragvon westerwoody » Sonntag 9. Mai 2010, 01:42

Hmmmm - also suchen würde ich dieses Teil als erstes mal oberhalb des Handschuhfaches...aber mal "unter uns gesacht"..., dieses Steuergerät genießt allgemein den Ruf der Unzerstörbarkeit...schau' mal in anderen (US-!)-Foren nach...die Steuergeräte sollen deutlich zuverlässiger sein, als so manche mechanische Komponente...

Zum Austauschen des Steuergerätes - welches Du nun wohl gefunden haben wirst - klemmst Du latürnich die Batterie ab...damit ist der Fehlerspeicher irgendwie "deleted"...gibt ihm aber 'ne neue Chance...

Taucht der Fehlercode wieder auf...mach' den Damfer nochmal "stromlos"... Bekommst Du anschließend immér noch den gleichen Fehlercode angezeigt, kannst Du Dir den Austausch des Steuergerätes schénken...dann analysiere lieber den Fehleroce, als das Steuergerät als solches...
Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht für das, was Du liest...
westerwoody

Beitragvon Sitzenbleiber » Samstag 15. Mai 2010, 09:57

Wieso ?

Mit einem Schraubendreher im Disply im Bereich der MIL ansetzen und dann mit einem Hammer drusfprügeln.

Nun bleibt die Lampe aus - ganz einfach oder ?

Der einzige sinnvolle Weg ist das Auslesen des Fehlers und entsprechende Handlung - der Rest ich SCHWACHSINN
Sitzenbleiber

Beitragvon westerwoody » Samstag 15. Mai 2010, 23:51

Nun ja - mit dem Wort "Schwachsinn" gehe ich dann etwas sparsamer um... ;)

Denke aber, wir haben's alle schon mal erlebt, daß die "check-engine"-Leuchte sich mal kurz meldet und dann halt nie wieder... Verewigt sich so ein "Augenblicksversagen" im Fehlerspeicher (sofern vorhanden), dann kannst Du in Hysterie verfallen und den Dampfer beim "Schrauber Deines Vertrauens" abliefern, oder halt mal ganz gelassen den Fehlerspeicher (sofern vorhanden) löschen. Taucht der gleiche Fehlercode allerdings wieder auf, dann wär's in der Tat an der Zeit, die Meldung ernst zu nehmen. Und dann hilft wirklich nur noch "auswerten" & "reparieren".

Nunmehr auf der dritten Seite dieses Fred's angekommen mag es dem aufmerksamen Leser wirklich nicht sinnvoll erscheinen, nach Alternativen zu suchen und der Motorsteuerung an die Eingeweide gehen zu wollen... :roll: ...

Denny, fange jetzt bitte nicht an, den Dampfer "kaputtzureparieren"...ist Zeitverschwendung, bringt nur Frust, bringt Dich unterm Strich aber keinen Millimeter weiter.
westerwoody

Beitragvon Sitzenbleiber » Sonntag 16. Mai 2010, 02:30

Eines ist recht zuverlässig und mir ist die "Spontanheilung" bisweilen NICHT untergekommen - einmal Fehler, immer Fehler.

Mit affigem "Indiantergetue", oder eine Steigerung der Potenz durch das verspeisen diverser Tierprodukte ist insgesamt Schmackes....

Da OBD-Kram für Kindergeld gekauft werden kann - ist jeder andere Versuch NONSENS und entbehrt jeglicher Grundlage - es sei man hat ein Händchen und Näschen für Motoren. Vieles kann man schlicht durch ZUHÖREN erraten. Fällt sicher schwer, wenn da einer bei abgeklemmter Batterie einen Tanz aufführt....
Sitzenbleiber

Beitragvon amphiranger » Sonntag 16. Mai 2010, 13:40

@Außenseiter:

Eines ist recht zuverlässig und mir ist die "Spontanheilung" bisweilen NICHT untergekommen - einmal Fehler, immer Fehler.

...Du musst lernen zu glauben! :lol:

Mit affigem "Indiantergetue", oder eine Steigerung der Potenz durch das verspeisen diverser Tierprodukte ist insgesamt Schmackes....

Natürlich ist es das!!! Aber es macht das Leben amüsanter und leichter, wenn man Dinge mal zur Abwechslung von der Humoresken Seite angeht. Solltest Du auch mal probieren. ;)

Da OBD-Kram für Kindergeld gekauft werden kann - ist jeder andere Versuch NONSENS und entbehrt jeglicher Grundlage - es sei man hat ein Händchen und Näschen für Motoren.

Also mal langsam: Seitdem die Computertechnik Einzug in die Autos genommen hat, ist vieles anders geworden. Frage: Wenn Dein Windows abgestürzt ist, was machst Du? Gehst Du sofort hin und nimmst den Compi sofort auseinander? Nein, Du wirst wie jeder andere auch den "Reset" Knopf drücken und schauen, ob der Compi wirklich nicht funzt oder nur mal einen "Aussetzer" hatte. Wie die Erfahrung lehrt, funzt der Compi beim erneuten Hochfahren in 99% aller Fälle wieder. Die Steuergeräte im Auto sind zugegeben erheblich resistenter gegenüber Bit-Irrläufern, auszuschliessen sind sie jedoch nicht. Daher unterscheidet sogar der Fehlerspeicher schon zwischen sporadischen und permanten Fehlern. Bei permanenten Fehlern gebe ich Dir Recht, dass man da um eine "Operation" nicht drum rum kommt, aber bei spontanen Fehlern ist der Versuch den Fehler zu löschen und das beste zu hoffen erstmal nicht nur legitm sondern sicherlich auch sinnvoll. Das bedeutet selbstredend nicht, dass damit das Problem zwangsläufig für alle Zeiten aus der Welt geschafft ist.

Vieles kann man schlicht durch ZUHÖREN erraten. Fällt sicher schwer, wenn da einer bei abgeklemmter Batterie einen Tanz aufführt....

Danke für die Blumen! :mrgreen:
amphiranger

Beitragvon Taurus99 » Mittwoch 26. Mai 2010, 12:09

Muss mal schaun das ich irgendwo ein agr ventil her bekomme am besten aus Deutschland.
von unseren ersatzteile Links hab ich bissher noch keine Deutsche gefunden aber ich schau mich mal weiter um.
Falls jemand von euch weiss bei wem man sowas bekommen kann wäre das suchen natürlich nicht ganz so mühsam.
Danke
Taurus99

Beitragvon Sitzenbleiber » Donnerstag 27. Mai 2010, 07:40

Es ist bei vielen Ford Modellen immer das gleiche AGR verbaut - voll LANGWEILIG

Tatsächlich habe ich exakt 0 defekte erlebt - ist eher NIE defekt - eher und wahrscheinlich liegt es an der Ansteuerung! Das AGR wird über Unterdruck betätigt, der bla bla bla....

Weiter oben steht das ja schon...
Sitzenbleiber

Vorherige

Zurück zu Technikbereich für Gäste