Flasschenpupe - alias Flashlube.
OK - muß man wohl mit leben, daß wir in einem "entwicklungsfähigen" Land leben...
Bis vor 1..2 JAhren wurde Das ölige FL über einen Nippel im Dorsselklappengehäuse angesaugt und dann "irgendwie" im Motor verteilt.
Seinerzeit wagte ich zu fragen, ob das denn Sinn macht - und wirde arg beschimpft und in VErbindung vieler weiterer "böser" Fragen aus einigen Gasforen RAUSGEWORFEN - ich bin halt ECKIG
Hintergrund -
Im Leerlauf ist der FL-Eintrag maximal, da der MAP am geringsten ist - LOGO - die Droaaelklappe ist halt zu.
Bei Vollast ist KEIN!! - also NIX-NADA-NULLINGER FL Eintrag in den Motor, da die Drosselklappe offen ist - kein Unterdruck zum Ansaugen.
Wenn ich mir den Zeitpunkt des Artikels ansehe - da gab es ausschlißlich diese defineitv WIRKUNGSLOSE FL EINBRINGUNGSART!
Seienrzeit fing ich zu "spinnen" an und überlegte mir mit andren ein Pumpensystem, daß zu jedem Zylinder über ein SChlauchsystem mit kleiner Düse FL portioniert und Leistungsabhngig dosiert. Ein ARbeitskollege baute dann erfolgreich gleichzeitig eine µC - Regelung! zum dosierten Eintrag von FL (ohne das wir uns jemals begegnet sind!!)
Aktuell -- seit ca. 1 Jahr gibt es vergleichbare elektronische Dosiersysteme - man staune und wundere sich !
Warum kommt der FL-Hersteller spontan auf diese Idee - weil ÖFFENTLICH DIE WIRKLOSIGKEIT DER EINBRINGUNG DISKUTIERT WURDE! Die Lächerlichkeit der Unterdruckeinbringung im LEERLAUF kann bei VOLLAST keinen Erfolg bringen - sollte jedem einleuchten......
Das alles ist aber ein alter Hut und in jedem bekloppten Gasforum erlesbar!