Autogas

Autogas

Beitragvon westerwoody » Samstag 26. Juni 2010, 18:08

Für jeden, der mit diesem Thema liebäugelt...guckst Du hier:

http://www.americar.de/news/news_artikel/id=1331

Gas verbrennt also mit höheren Temperaturen, als Benzin... :idea: ...aber da gibt's ja ein Gegenmittel... ;)
Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht für das, was Du liest...
westerwoody

Re: Autogas

Beitragvon amphiranger » Samstag 26. Juni 2010, 20:20

Die Erkenntnis der höheren thermischen Belastung ist nicht wirklich neu. Ein Mittel dagegen gibt es auch nicht wirklich. Über die Wirksamkeit dieses Flash-Lubes sind wahre Glaubenskriege ausgegbrochen.
Fakt ist, dass nicht jeder Motor zur Gasumrüstung geeignet ist.
amphiranger

Beitragvon Sitzenbleiber » Sonntag 27. Juni 2010, 23:33

Hab den Artikel mal reinkopiert:

Wird in einem Auto mit Benzinmotor nachträglich eine Gasanlage eingebaut und werden durch den Gasbetrieb dann die Zylinderkopfdichtungen des Wagens beschädigt, muss der Umrüster des Fahrzeugs den Schaden voll und ganz ersetzen und den ursprünglichen Zustand wiederherstellen.

Das Malheur passierte nach dem Umbau eines Ford Maverick. Ein halbes Jahr nach der von einem professionellen „Autogaszentrum“ für stattliche 2.500 Euro vorgenommenen Umrüstung vom Benzin- auf Gasbetrieb kam es an den Zylindern des Fahrzeugs zu teils erheblichen Kompressionsverlusten. Die Reparatur, bei der ein Zylinderkopf gänzlich ausgetauscht werden musste, kostete weitere 3.455 Euro, woraufhin der Autohalter von der Umbau-Werkstatt die Erstattung dieser Summe sowie den ursprünglichen Einbaupreis verlangte. Er forderte den kostenlosen Ausbau der installierten Gasanlage, die erst den Schaden angerichtet habe und die er deswegen wieder zurückgeben wollte.

Das Beweissicherungsverfahren hatte ergeben, dass die Ventile an den Zylindern aufgrund einer übermäßigen Hitzeentwicklung der Gasanlage im Kompressionsraum beschädigt worden waren, sodass keine hinreichende Abdichtung mehr vorlag. Die Monteure hatte es wider besseren Wissens versäumt, eine Regelungstechnik einzubauen, die der erhöhten thermische Belastung der Zylinderventile durch die Verbrennung von Gas statt Benzin und der reduzierten Flüssigkeitsschmierung entgegenwirkt. So kam es zu den Schäden an den auf niedrigere Betriebstemperaturen ausgelegten Einlassventilen des Benziners.

„Damit ist nicht nur eine Sachmangelhaftung unumgänglich, sondern es stellt sich auch die Frage einer Einstandspflicht wegen grober Aufklärungsversäumnisse", sagt Deutsche-Anwaltshotline-Rechtsanwältin Alexandra Wimmer. Schließlich hatte der Umrüster des Fahrzeugs in einer zur eigenen Verteidigung gedachten Presseerklärung selbst erklärt, die erhöhte Brenntemperatur von Gas sei „kein Problem, wenn die Anlage über eine vernünftige Regelungstechnik verfügt". Warum die bei der installierten Gasanlage in dem beschädigten Auto gerade nicht zu finden war, bleibt allerdings das Geheimnis der ob dieses Eigentors zur Kasse gebetenen Werkstatt.

Selten habe ich einen derart schlecht recherchierten und inhaltslosen Artikel gelesen. Das im Großen und Ganzen totaler SCHEISS - HIRNLOSER BREI...

Am Besten gefällt mir:
Das Beweissicherungsverfahren hatte ergeben, dass die Ventile an den Zylindern aufgrund einer übermäßigen Hitzeentwicklung der Gasanlage im Kompressionsraum beschädigt worden waren

Ventile an den Zylindern - wegen übermäßiger Hitzeentwicklung der GASANLAGE im Kompressionsraum beschädigt - HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
Sitzenbleiber

Beitragvon Sitzenbleiber » Sonntag 27. Juni 2010, 23:39

Achja - die Abgaskrümmertemperatur ist bei Benzinbetrieb HÖHER als bei LPG - wer mag kann das nachmessen und bestätigen können!
Sitzenbleiber

Beitragvon amphiranger » Montag 28. Juni 2010, 19:41

Die Brenntemperatur [Maximaltemperatur] von LPG ist tatsächlich nicht höher als im Benzinbetrieb. Ein Gas/Luftgemisch brennt allerdings langsamer ab, als ein Benzin/Luftgemisch. Und durch das langsamere Abbrennen im Gasbetrieb, ergibt sich eine längere Einwirkzeit der Flammfront auf die Bauteile im Brennraum, sie werden thermisch höher belastet. Öffnet sich das Auslaßventil, so ist die Temperatur im Auspuffkrümmer niedriger als im Benzinbetrieb, weil im Brennraum durch die längere Brennzeit mehr Energie an die Bauteile im Brennraum abgegeben wurde. Ergo: weniger Temperatur im Auspuffkrümmer. Die Temperatur im Auspuffkrümmer ist also kein Maß für die Bauteiltemperatur im Brennraum.
amphiranger

Beitragvon westerwoody » Montag 28. Juni 2010, 20:38

Das nenn' ich doch mal eine plausible Erklärung... :idea: ...danke... :!:
Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht für das, was Du liest...
westerwoody

Beitragvon Sitzenbleiber » Dienstag 29. Juni 2010, 13:56

So kam es zu den Schäden an den auf niedrigere Betriebstemperaturen ausgelegten Einlassventilen des Benziners.

Und MORGEN kommt der Weihnachtsmann :)
Sitzenbleiber

Beitragvon heidestier » Dienstag 29. Juni 2010, 14:11

Ich mags ja wenn Leute auf jede Aussage eine klare Gegenaussage bringen können, vor allem wenn Sie fachlich kompetent vorgetragen wird.
Wenn ich 2 Sachen gelernt habe aus den Fehlern meines Lebens, dann das ich keinen davon bereuen sollte!
Das Leben ohne Freunde ist es nicht wert gelebt zu werden!
heidestier
Administrator

Beitragvon amphiranger » Dienstag 29. Juni 2010, 22:13

Na, Sitzenbleiber hat schon Recht, wenn er sagt, dass der Schreiberling keine Ahnung von dem hatte, was er da schreibt. Dass die Einlassventile nun gerade beschädigt wurden, ist höchst unwahrscheinlich. Es müßte an der Stelle garantiert "Auslassventile" heißen. Und mit "Regelungstechnik" meint er vermutlich das Flash-Lube, was der Gefahr des Ventilabbrandes entgegen wirken soll. Allerdings ist die Wirkung von Flash-Lube mehr eine Glaubenssache und nicht wirklich bewiesen. Aber die Umrüster verkaufen das Zeug gerne (mind. +100,-EUR) mit dem Argument sonst gäbe es keine Garantie. :evil:

Was hier tatsächlich zum Schaden geführt hat, lässt sich anhand dieses Artikels nicht wirklich logisch nachvollziehen. Meine persönliche Vermutung ist eine zu magere Einstellung des Gasgemisches bei anhaltendem Vollastbetrieb!
Wie auch immer. Fakt ist, das es Motoren gibt, die eine Gasumrüstung weniger gut verkraften als andere. Diese Motoren sind in Fachkreisen als problematisch bekannt und gelistet. Viele Umrüster lehnen bei diesen Fahrzeugen eine Umrüstung generell ab. Man sollte dann darauf hören und nicht solange nach einem anderen Umrüster suchen, bis man einen findet, der entweder risikofreudiger, unerfahrener oder schlitzohriger ist. :!:
amphiranger

Beitragvon westerwoody » Dienstag 29. Juni 2010, 23:16

So in etwa hat es mein Subaru-Händler auch ausgedrückt...
Subaru vertickt ja massenweise LPG-Anlagen für "lau" beim Neuwagenkauf und es mag ja auch in den meisten Fällen funktionieren.
Ausgerechnet beim Auto meiner Frau hat er aber ausdrücklich darauf hingewiesen, daß es zwar grundsätzlich funktioniert, aber im Vollast-Betrieb ein echtes Problem werden kann. Wir haben's gelassen...der Motor ist uns irgendwie wichtiger, als eine Spritrechnung... :mrgreen:
westerwoody

Beitragvon Sitzenbleiber » Donnerstag 1. Juli 2010, 18:18

Wäwäwäwä...

Bei meinen aktuell um 12t€ Ersparnis mit LPG (Anlageneinbau/Material mit ca. 3000€ abgezogen) kann es mir vollkommen scheißegal sein, ob mir mal ein Kopf um die Ohren fliegt. Bei meinen aktuellen Verbrauch von ca. 400l im Monat kann ich Benzinkutschen nur mitleidig belächeln.

Auh die Aussage zum Subaru ist mit einer gewissen eingeschränkten Kongnivität zu sehen - wenn Vollgas so ungesund ist - naja, man kann dann in dem Fall ja auf Benzin schalten. Es scheint mir, daß LPG nach wie vor nciht jedem so recht klar zu sein scheint und viele der Öllloby ihren Glauben schenken - da ist die eingschränke Kongnivität....

Hier mal ein Link zum ersten - ohne Vermurksung von sogenannten Journalisten - die eh einfach nur zu BLÖDE sind technisches sinngemäß wiederzugeben.

http://www.ra-kotz.de/autogasumruest...torschaden.htm

RA - KOTZ - der NAme ist Programm - Hihihi
Sitzenbleiber

Beitragvon Sitzenbleiber » Donnerstag 1. Juli 2010, 20:01

Zum Schaden:

Was hier tatsächlich zum Schaden geführt hat, lässt sich anhand dieses Artikels nicht wirklich logisch nachvollziehen. Meine persönliche Vermutung ist eine zu magere Einstellung des Gasgemisches bei anhaltendem Vollastbetrieb!

JA GENAU!

Hier liegt der Hund mitunter begraben. Speziell minderwertige Gasanalgen wie die Prins VSI ist exakt im Vollastbereich nicht zuverlässig einstellbar - das zu erklären sprengt hier eindeutug den Rahmen. Daher nur knapp - Vollast bedeutet KEINE REGELUNG der Kraftstoffmenge - sprich OPENLOOP! Daeben gibt es noch ein paar weitere Effekte!

Beitragvon amphiranger » Mo 28. Jun 2010, 17:41
Die Brenntemperatur [Maximaltemperatur] von LPG ist tatsächlich nicht höher als im Benzinbetrieb. Ein Gas/Luftgemisch brennt allerdings langsamer ab, als ein Benzin/Luftgemisch. Und durch das langsamere Abbrennen im Gasbetrieb, ergibt sich eine längere Einwirkzeit der Flammfront auf die Bauteile im Brennraum, sie werden thermisch höher belastet. Öffnet sich das Auslaßventil, so ist die Temperatur im Auspuffkrümmer niedriger als im Benzinbetrieb, weil im Brennraum durch die längere Brennzeit mehr Energie an die Bauteile im Brennraum abgegeben wurde. Ergo: weniger Temperatur im Auspuffkrümmer. Die Temperatur im Auspuffkrümmer ist also kein Maß für die Bauteiltemperatur im Brennraum.

Aähh naja ääääh
Da kann ich leider keinen sinnvollen Zusammenhang erkennen - eher nur " --------" - ich sach mal lieber nix!

Ja klar - LPG ist nicht so zündfreudig wie Benzin - man drückt das in der OKTANZAHL aus, LPG hat mindestens 110OKTAN!
OK - höhere Oktanzahl sie also gefährlich für einen Motor - DAS WAGE ICH ZU BEZWEIFELN!

Nun weiter in der Theorie:
Bei optimaler Einstellung von ZZP (Zündzeitpunkt) und Gemischzusammensetzung ist die Verbrennung Im oder kurz nach dem OT abgeschlossen. Ist die Verbrennung langsamer, dann erst NACH OT. Die Verbrennung hat in erster Linie einen Effekt - heiße Abgase unter HOHEM DRUCK. Wir alle kennen die LUFTPUMPE - komprimiert man GASE, werden sie warm. Das kann man auch UMKEHREN! Expandiert man heißes Gas, kühlt es ab!!!!!!!

Fasse ich zusammen - das LPG ist erst NACH dem OT vollständig verbrannt - und expandiert dann. Daß die Bauteile nun länger einer höheren Temperatur ausgesetzt sein sollen ist NONSENS - ingesamt ist die Wäremebelastung eher geringer - schon wegen der OKTANZAHL!

Nun das Gegenteil - ein Verbrennungsabschluß VOR OT (zB. wegen zu geringer Oktanzahl = KLINGELN). Nun muß der Kolben die heißen Gase noch weiter verdichten. Wir erinnern uns an die Luftpumpe - es wird sehr arg heiß - der Kolben dehnt sich aus un frißt im Zylinder, Kolben und Ventile schmelzen.....

Zusammengefaßt - geringere Oktanzahl = höhere thermische Belastung. LPG hat die höchste Oktanzahl von allen Ottokrafststoffen !
Sitzenbleiber

Beitragvon Sitzenbleiber » Freitag 2. Juli 2010, 07:53

Flasschenpupe - alias Flashlube.

OK - muß man wohl mit leben, daß wir in einem "entwicklungsfähigen" Land leben...

Bis vor 1..2 JAhren wurde Das ölige FL über einen Nippel im Dorsselklappengehäuse angesaugt und dann "irgendwie" im Motor verteilt.

Seinerzeit wagte ich zu fragen, ob das denn Sinn macht - und wirde arg beschimpft und in VErbindung vieler weiterer "böser" Fragen aus einigen Gasforen RAUSGEWORFEN - ich bin halt ECKIG :)

Hintergrund -
Im Leerlauf ist der FL-Eintrag maximal, da der MAP am geringsten ist - LOGO - die Droaaelklappe ist halt zu.
Bei Vollast ist KEIN!! - also NIX-NADA-NULLINGER FL Eintrag in den Motor, da die Drosselklappe offen ist - kein Unterdruck zum Ansaugen.

Wenn ich mir den Zeitpunkt des Artikels ansehe - da gab es ausschlißlich diese defineitv WIRKUNGSLOSE FL EINBRINGUNGSART!

Seienrzeit fing ich zu "spinnen" an und überlegte mir mit andren ein Pumpensystem, daß zu jedem Zylinder über ein SChlauchsystem mit kleiner Düse FL portioniert und Leistungsabhngig dosiert. Ein ARbeitskollege baute dann erfolgreich gleichzeitig eine µC - Regelung! zum dosierten Eintrag von FL (ohne das wir uns jemals begegnet sind!!)

Aktuell -- seit ca. 1 Jahr gibt es vergleichbare elektronische Dosiersysteme - man staune und wundere sich !

Warum kommt der FL-Hersteller spontan auf diese Idee - weil ÖFFENTLICH DIE WIRKLOSIGKEIT DER EINBRINGUNG DISKUTIERT WURDE! Die Lächerlichkeit der Unterdruckeinbringung im LEERLAUF kann bei VOLLAST keinen Erfolg bringen - sollte jedem einleuchten......

Das alles ist aber ein alter Hut und in jedem bekloppten Gasforum erlesbar!
Sitzenbleiber

Zurück zu Technikbereich für Gäste