Nötige Umbauten für Import von Taurus SEL (Gen. 4)

Nötige Umbauten für Import von Taurus SEL (Gen. 4)

Beitragvon Matthias » Sonntag 31. Januar 2010, 22:59

Hallo,
ich habe jetzt einige Jahre in Kanada gelebt und fahre hier einen 2003 Taurus SEL 3.0.

Überlege nun, den Wagen nach D zu importieren.
Wisst Ihr, welche Umbauten erforderlich sein würden (Scheinwerfer o.ä.)?

Besten Dank im voraus,
Matthias

Der Wagen ziemlich genau aus wie http://corkyscarsinc.com/yahoo_site_admin/assets/images/03_taurus_93_f150_03_sonoma_003.240105138_std.jpg
Matthias

Re: Nötige Umbauten für Import von Taurus SEL (Gen. 4)

Beitragvon jenssohn » Montag 1. Februar 2010, 00:38

hallo matthias,

erstmal willkommen hier im club, und eins gleich vorneweg, melde dich doch einfach an, dann kannst du auch in internen themen lesen, da ist schon einiges darüber geschrieben, was dir auch noch weiterhelfen kann.

aber nun zu deiner frage, die scheinwerfer sind das größte problem, die müssen ein e-prüfzeichen haben, ein umbau ist möglich, aber mit bastelarbeit verúnden, da es nichts vergleichbares hier in d gibt. auch die rücklichter müssen gelb blinken, sollte es bei dir in kanada welche geben, die gelbe blinker haben, dann diese reinmachen und das ist erledigt. alles andere ist nicht so wild, datenblatt für den tüv gibt es hier schon, es sind schon einige gen4 zugelassen, aber ich denke da kann dir amphiranger noch viel bessere auskunft geben, er hat schon 2 gen4 hier zugelassen und kennt sich mit den bestimmungen beim tüv sowieso am besten aus.

grüße aus einem tief eingeschneiten hessen

uwe kessler
99'er Taurus Wagon (davor 88'er und 94'er) fahre ich, 93' Seat Ibiza fährt jetzt meine Frau
jenssohn
Administrator

Beitragvon jenssohn » Montag 1. Februar 2010, 00:40

sorry, wer lesen kann, kommt weiter, habe grade gesehen, das du schon angemeldet bist, also vergiß den ersten satz

gruß
uwe
99'er Taurus Wagon (davor 88'er und 94'er) fahre ich, 93' Seat Ibiza fährt jetzt meine Frau
jenssohn
Administrator

Beitragvon Checker » Montag 1. Februar 2010, 14:50

Stichwort Umzugsgut:

http://www.uscars24.de/Deutsch/TueV/Umzug.html

BTW: Euer Captcha ist für Rot/Grünblinde, wie ich es einer bin, eine echte Herausforderung! :evil:
Checker

Beitragvon amphiranger » Montag 1. Februar 2010, 19:11

Umzugsgut ist eine gute Idee! Aber das Datenblatt wird er trotzdem brauchen, allein schon wegen der Emissionsklasse. Ohne dem Datenblatt würde er Emissionsklasse 88 "nicht bekannt" bekommen, was dann genauso versteuert wird wie ein Auto mit Euro 1. Bei 3 Liter Hubraum ein teures Vergnügen.
Um eine Vorführung beim TÜV-Sachverständigen kommst Du auch nicht herum. Er wird das Fahrzeug mindestens im Rahmen einer Haupt- und Abgasuntersuchung begutachten. Dabei werden evtl. auch die nötigen Ausnahmegenehmigungen gelistet. Wahrscheinlicher ist aber eine Untersuchung nach §21 Vollabnahme. Das kommt auf Strassenverkehrsamt an, was die bei Umzugsgut haben wollen. Bei uns wollen sie immer §21 haben, kann aber in anderen Kreisen anders sein. Erkundigen! Mit Datenblatt, TÜV und Title sowie Certificate of Ownership zum SVA und gut ist. Je nach Kulanz werden die notwendigen Ausnahmegenehmigungen leichter erteilt als beim normalen Import. Mit den roten Blinkern hinten und den Scheinwerfern vorn kommst Du damit vlt sogar per Umzugsgut durch. Was aber auf alle fälle nachgerüstet werden muss ist eine Nebelschlussleuchte. Weil man da sagt, dass der technische Aufwand vernachlässigbar gering ist.
Je nach Ermessen der Behörde kommen die Blinker in gelb und schlimmsten Falls der Umbau der Scheinwerfer hinzu. Dann wirds kompliziert.
Aber wie gesagt, klär das erst mal ab, was bei Umzugsgut nun tatsächlich verlangt wird und ob Dein Wagen als solcher durchgehen würde. ;)
amphiranger

Beitragvon heidestier » Montag 1. Februar 2010, 21:49

Da stellt sich dann aber die Frage was passiert wenn der Wagen mal verkauft werden sollte, ich befürchte das wird dann problematisch, da der neue Besitzer nicht in den Schutz des Umzuggutes kommt.
Wenn ich 2 Sachen gelernt habe aus den Fehlern meines Lebens, dann das ich keinen davon bereuen sollte!
Das Leben ohne Freunde ist es nicht wert gelebt zu werden!
heidestier
Administrator

Beitragvon amphiranger » Montag 1. Februar 2010, 21:57

Das ist nicht korrekt! Die Ausnahmegenehmigungen werden für das Fahrzeug erteilt, nicht für den Halter. War das Fahrzeug einmal auf den "Umgezogenen" angemeldet, dann kann dieser den Wagen ruhigen Gewissens verkaufen und der neue Besitzer munter weiterfahren. Allein durch den Besitzerwechsel verliert der Wagen seine Ausnahmegenehmigung nicht.
Bei Botschaftswagen ist das allerdings anders! ;) Die zählen nicht als Umzugsgut. :!:
amphiranger

Beitragvon heidestier » Montag 1. Februar 2010, 22:04

Das ist doch mal ne schöne Ansage, aber nach meinem Wisen können Ausnahmegenehmigungen doch auch zurückgezogen werden, oder irre ich mich da wieder? Selbst Entragungen sind doch nicht in Stein gemeisselt.
Wenn ich 2 Sachen gelernt habe aus den Fehlern meines Lebens, dann das ich keinen davon bereuen sollte!
heidestier
Administrator

Beitragvon amphiranger » Montag 1. Februar 2010, 22:10

Das widerum ist zwar richtig, aber bei Umzugsgut wird bei anschliessender Veräußerung die Ausnahmegenehmigung nicht widerrufen, da dies eine Wertminderung darstellen würde. "Umzugsgut" wird mit in die Fz-Papiere eingetragen!
amphiranger

Beitragvon heidestier » Montag 1. Februar 2010, 22:12

Das ist doch mal ne Idee, geht das auch mit nem Zweitwohnsitz??????? Mir eröffnen sich da ganz neue Ebenen zu meinem Kompressor SHO zu kommen.
heidestier
Administrator

Beitragvon amphiranger » Montag 1. Februar 2010, 22:38

Die Bedingungen für Anerkennung als Umzugsgut sind ziemlich treffend in den von Checker o.g. Links genannt.
amphiranger

Beitragvon amphiranger » Dienstag 9. Februar 2010, 15:22

Was ich wirklich schade finde, ist, wenn Newbies hier Fragen stellen, zu denen sich die Forumsgemeinde Gedanken macht und Mühe gibt, sie ordentlich zu beantworten, und es dann gelohnt wird, indem der Fragesteller sich nicht mal mehr wieder meldet.
Es bedarf ja keiner großen Dankesrede, aber ein kurzes Feedback, aus dem man schliessen kann, dass er die Antworten wenigstens gelesen hat, ist ein Minimum an Höflichkeit, welches ich von Gästen hier erwarte! :!:

Der Moderator
amphiranger

Beitragvon Matthias » Mittwoch 3. März 2010, 10:12

Hallo alle zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen netten und wirklich informativen Antworten.
Entschuldigt bitte vielmals, dass ich bisher nicht darauf reagiert habe. :oops:

Ich war hier in die Olympischen Spiele vor Ort eingebunden, und es wurde viel dafür auf den Kopf gestellt - eine verrückte, aber auch unheimlich interessante Zeit.
Jetzt hat sich vieles wieder normalisiert, und ich werde jetzt auch zeitnah kommunizieren können.

Mit besten Grüßen aus Vancouver,
Matthias
Matthias

Zurück zu Allgemeines